FAQ für Veranstalter*innen
Über die ETAK
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks – kurz ETAK – sind ein langes Wochenende der offenen Werkstätten im Frühjahr zum Zuschauen und Mitmachen. Sie zeigen traditionelles, innovatives und kreatives Handwerk und praktische Kreativwirtschaft. Die Handwerksorganisationen vor Ort betreuen die Teilnehmenden des 3-Tage-Events. Kultur und Faszination des Handwerks werden unmittelbar erlebbar. Am ersten Wochenende im April, beteiligen sich mittlerweile Regionen und Städte in 21 europäischen Staaten an diesem Event.
Ja. Die Veranstaltung findet grundsätzlich immer am ersten Aprilwochenende statt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn ein kirchlicher Feiertag (Ostern) auf dieses Wochenende fällt. Dann werden die ETAK entsprechend um eine Woche verschoben.
Ziel der Europäischen Tage des Kunsthandwerks ist es, die handwerklichen Unternehmen und lokalen Akteur*innen der praktischen Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern. Gestaltung und andere Kulturleistungen des Handwerks, handwerkliche Aus- und Weiterbildung, handwerkliche Qualität, Erfahrung und Identität werden als kultureller Kern des Handwerks ins gesellschaftliche Bewusstsein gebracht und die Handwerksunternehmen in ihren Marketingbemühungen unterstützt.
Die Europäischen Tage bieten ein ganzes Bündel von Vorteilen für die Handwerksbetriebe, die sich daran beteiligen. Sie werden unterstützt bei:
- Marketing und Veröffentlichungen
- Kundenwerbung und Kundenbindung
- Umsatzsteigerung durch Markterschließung
- internationale Aufmerksamkeit: kreative Talente und Gründer im Handwerk erhalten eine kostenfreie Plattform
- Frühsensibilisierung von Kindern und konkrete Nachwuchswerbung der Betriebe
- Bekanntmachung im eigenen Umfeld/ Kiez
- Vernetzung mit Gleichgesinnten
Ja!
Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich können alle Handwerksbetriebe, die in den Bereich der handwerklichen Kultur- und Kreativwirtschaft fallen, an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks teilnehmen. In einem oder mehreren der sieben sogenannten „kulturrelevanten Felder“ sollten sie tätig sein:
- Design/Gestaltung
- Kunst/angewandte Kunst
- Baukultur
- Musikinstrumentenbau
- Kreative Dienstleistungen
- Restaurierung/Erhalt des materiellen Kulturerbes
- Bewahrung traditioneller Kulturtechniken/immaterielles Kulturerbe
Für Kreative
Teil einer großen Aktion sein, sich für das Kunsthandwerk engagieren, seine Begeisterung/Leidenschaft für das Kunsthandwerk zeigen und weitergeben. Kinder/Jugendliche für etwas Neues begeistern!
Eine Steigerung des Interesses der Öffentlichkeit am Bereich Kunsthandwerk und Design und dadurch auch an Ihrem kreativen Schaffen. Hierbei begleitet und unterstützt Sie Ihre Handwerkskammer auf vielfältige Weise und für Sie kostenfrei!
Durch die Teilnahme an den ETAK als Gesamtevent erhalten Sie zudem mehr Aufmerksamkeit und können so auch neue Kundengruppen erreichen und Ihre Absatzchancen verbessern.
Des Weiteren hilft die Teilnahme dabei, Netzwerke auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen und in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Auch Kooperationen durch eine Zusammenarbeit oder eine gemeinsame Aktion mit anderen Kunsthandwerkern und Designern ergeben sich zuweilen.
Für Museen
Um weitere Besucher zu begeistern können anlässlich der ETAK zusätzliche Aktivitäten angeboten werden.
Für Bildungszentren
Es entsteht auch hier die Möglichkeit, das Interesse des Publikums für das Kunsthandwerk zu wecken und das Publikum über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, eine besondere Chance, Jugendliche für das Handwerk zu begeistern.
Freie Künstler, Designer und Kreativschaffende sind also ausdrücklich bei der ETAK willkommen.
Da die jeweilige Handwerkskammer für die Durchführung der ETAK in ihrem Bezirk verantwortlich zeichnet, obliegt ihr auch die Prüfung der Qualität der teilnehmenden Unternehmen. Ein fehlender Eintrag in der Handwerksrolle ist KEIN Ausschlusskriterium.
Zeigen Sie Ihren Besuchern Ihren Job und Ihre Leidenschaft! Was macht Ihre Arbeit aus?
Lassen Sie sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Zeigen Sie Ihr Atelier oder Ihre Werkstatt.
In der Wahl der angebotenen Aktivitäten sind Sie völlig frei. Sie entscheiden, ob Sie Ihre Arbeit und Ihren Beruf durch "Tage der offenen Tür", einen Workshop für Besucher (Kinder oder Erwachsene), einen Vortrag, eine Ausstellung oder eine völlig anderen Idee der Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Die Anmeldung kann kostenlos unter www.kunsthandwerkstage.de unter der Auswahl der entsprechenden Region (z.B. Berlin, Dresden, Hannover…) erfolgen. Bei der Anmeldung wird ein kostenfreier Teilnahmezugang angelegt. Dazu wird eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt , das sich jede*r Teilnehmer*in selbst vergeben kann.
Nach dem Login können Sie Ihr eigenes Unternehmensprofil erstellen, auf das Sie außerdem bis zu 6 interessante Fotos Ihrer Werkstatt/Objekte/Stücke hochladen können. Nach der Freischaltung durch unser ETAK-Team ist Ihre Veröffentlichung online auf der Website zu finden.
Klar! Schließen Sie sich beispielsweise mit Ihren Nachbarn oder anderen Teilnehmenden zusammen. Planen Sie gemeinsame Aktionen! Oft bieten Bildungszentren und größerer ETAK-Teilnehmer kleine Ausstellungsflächen an.
Nein.
Eine Teilnahme ist an jedem einzelnen Tag oder auch am gesamten Veranstaltungswochenende möglich. Einzige Bedingung ist, dass Ihre Veranstaltung im vorgegebenen Zeitraum stattfindet, der auf der Webseite ersichtlich ist.
Zu den gesetzlichen Ladenöffnungszeiten unter Beachtung der Sonn- und Feiertagsregelung, ist der Verkauf gestattet. Diejenigen Betriebe, die sonntags öffnen, müssen beachten, dass die Sonntagsruhe eingehalten werden muss. Das heißt, dass Arbeiten/ Workshops/ Vorführungen, die mit Lärm verbunden sind, auf andere Tage verlegt werden sollten. Ausstellungen, Werkstattgespräche oder Workshops mit ruhigen Tätigkeiten dürfen am Sonntag stattfinden. Zudem sollte der Sonntag ein reiner Schautag sein und keinen Geschäftsverkehr beinhalten. Handwerkskunst durch Vorführungen, Vorträge, Führungen etc. aufzuzeigen, soll im Fokus stehen. Bezüglich einer Beschäftigung von Arbeitnehmern bei Schauvorführungen, Ausstellungen und Workshops sowie dem damit einhergehenden Dialog mit Bürgern im Rahmen der "Europäischen Tage des Kunsthandwerks" am Sonntag ist vom gesetzlichen Ausnahmetatbestand des § 10 Abs. 1 Nr. 5 ArbZG abgedeckt. Damit ist die Beschäftigung von Arbeitnehmern am Sonntag im Rahmen dieser Tätigkeiten und Veranstaltung zulässig.
Werbemittel wie Poster, Flyer bzw. auch das Teilnahmeprofil auf der Webseite sind grundsätzlich kostenfrei erhältlich und bei der jeweils zuständigen Handwerkskammer zu erfragen – je nach Vorrat und solange er reicht. Darüber hinaus stehen rechtzeitig vor Beginn der ETAK-Druckvorlagen auf der Webseite im Bereich „Downloads“ zur Verfügung.
Einzelne Regionen erstellen gedruckte Programmhefte. Dafür müssen die Anmeldungen bis zum jeweiligen Redaktionsschluss vorliegen. Die konkrete Umsetzung in Ihrer Region erfahren Sie auf der jeweiligen Regionalseite der verwaltenden Handwerkskammer / Institution. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Durch das Erstellen eines Profils auf der Website www.kunsthandwerkstage.de erhalten Ihre Veranstaltungen öffentliche Aufmerksamkeit. Führungen oder Präsentationen, die den Besuchern Ihre Arbeit und Konzeption verdeutlichen, sind attraktiv! Die Handwerkskammer wird gerne von besonderen Vorführungen, Mitmachaktionen o. ä, berichten. Finanzielle Unterstützung können die Organisatoren für Aktionen allerdings üblicherweise nicht leisten.
Die Handwerkskammern werben überdies für das Gesamtevent über die Kanäle ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auch durch Pressemitteilungen, Anzeigen, Veröffentlichungen von besonderen Events in Stadt- und Programmmagazinen, Plakatierung und Flyerverteilung in den teilnehmenden Städten und Landkreisen.
Werbemittel stehen allen teilnehmenden Betrieben kostenlos bei der jeweiligen Kammer der Region zur Verfügung. Diese können im Kundenkreis verteilt, auf der Webseite eingebunden bzw. auch in sozialen Medien gepostet werden. Darüber hinaus ist es für jeden Teilnehmer gut, sein individuelles Netzwerk zu nutzen, um die ETAK bekannt zu machen.
Verlinken Sie Ihre Internetseite mit www.kunsthandwerkstage.de!
Werben Sie über Ihre E-Mails mit dem Logo bzw. dem Webbanner der ETAK als Signatur!
WICHTIG:
Auf allen Printmedien zur Werbung für Ihre Veranstaltung (Flyer, Postkarten, Einladungen o.ä.) muss immer das Logo der ETAK integriert sein. Dieses und weitere Materialien finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
Ab jetzt!
Je früher die ETAK im Vorfeld bei Kunden, Bekannten und dem eigenen Netzwerk beworben wird, umso besser. Kostenfreie Werbematerialien sind bei der jeweils zuständigen, regionalen Handwerkskammer vorhanden.
Eine Anmeldung ist prinzipiell bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich. Einzelne Regionen erstellen darüber hinaus gedruckte Programmhefte. Dafür müssen die Anmeldungen bis zum jeweiligen Redaktionsschluss vorliegen.
Die Initiatoren der ETAK möchten möglichst vielen Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Bereichs Kunsthandwerk und Design geben. Daher sollen Veranstaltungen wie z.B. Führungen, Mitmachaktionen, Vorträge o.ä. möglichst kostenfrei bleiben.
Sofern Sie Kostenbeiträge für Workshops, Material o.ä. vorsehen, weisen Sie bitte bereits auf der Website hin. Die gesetzliche und korrekte Deklaration und Verbuchung solcher Einnahmen liegt dabei ausschließlich in Ihrer Verantwortung.
Der zeitliche Ablauf der Planung ist in jeder Region unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich auf der Seite Ihrer Region über die Termine. Hier erfahren Sie auch ob eine Infoveranstaltung für Teilnehmer angeboten wird, ab welchem Zeitpunkt Werbematerialien zur Verfügung gestellt werden und alle anderen Besonderheiten für Ihre Region.
- Spätsommer/Herbst: Anmeldung für die ETAK im darauffolgenden Jahr auf der Webseite www.kunsthandwerkstage.de
- Danach bis zum Termin: Bewerbung der ETAK im Laden/ Werkstatt, über die Sozialen Medien
- Februar/März: Marketingmaterial von der Handwerkskammer besorgen, Bewerbung der ETAK auf Märkten, im Laden/ Werkstatt, über eigene Pressekontakte…
- März: letzte Vorbereitung treffen für Workshops, Führungen, Gespräche
- April: ETAK-Wochenende: Bilder machen, Besucher zählen, auf sozialen Medien posten
- Mai und danach: Nach den ETAK ist vor den ETAK! ;-)